Blues-Harp Geschichte: So fing alles an!

Die Blues-Harp oder Blues-Mundharmonika hatte ihre Blütezeit in den 1950er Jahren in Chicago Illinois. Zu dieser Zeit war Chicago ein sehr attraktiver Ort für Blueskünstler, die versuchten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und sich gleichzeitig einen Namen zu machen. Die Musikszene Chicagos platzte aus allen Nähten, und es gab auch eine aufstrebende Blues-Aufnahmeindustrie, vor allem die Plattenfirma Chess (und ihre Tochterfirma Checker). In den 1950er Jahren fanden sich in Chicago zwei der größten Bluesharp-Spieler. Little Walter und Sonny Boy Williamson waren beide in ihren besten Jahren und hatten dort ihre produktivsten Jahre.

Sonny Boy Williamson war nicht sein richtiger Name. Es war ein Künstlername, den er schuf, um am Erfolg eines anderen Blues-Mannes namens Sonny Boy Williamson oder Sonny Boy Williamson I. zu verdienen. Nun, Sonny I war viel älter, und als er starb, nahm Sonny Boy den Namen allein in Besitz. Unser Sonny Boy hatte keinen überwältigenden kommerziellen Erfolg. Sein Spitzensong Don't Start Me to Talking ging auf Platz 3 der Charts. Es wurde ihm jedoch definitiv ein langer Atem bescheinigt. Das galt vor allem für die neue Generation aufstrebender Rocker.

Led Zeppelin redigierten Williamsons "Bring It on Home"-Song auf ihrem IV-Album. Sie spielten auch Sonny und seine Version zu Beginn des Songs. Die Allman Brothers coverten Sonny's Song One Way Out. Zu empfehlen ist das 2-Disc-Set The Essential Sonny Boy Williamson. Es ist eine Sammlung der besten Arbeiten von Sonny Boy Williamson. Die Lieder sind kurz mit beschreibenden Texten, die typischerweise eine niedliche Geschichte erzählen oder eine zentrale Idee entwickeln. Zwischen dem Gesang wird die Musik mit einfallsreichen und geschmackvollen Harplicks unterbrochen.

Little-Walter war ein weiterer auffälliger Harpspieler, der in den 1950er Jahren in Chicago seinen größten Erfolg feierte. Bis heute ist Little Walter der einzige Mensch mit einem Instrumentalharmonikastück auf die Nummer eins der Billboard-Charts schaffte. Es war das Lied Juke. Er begann als Gitarrist, fand aber, dass das Harp spielen ihn von anderen Musikern unterschied. Er wurde jedoch von den E-Gitarristen auf der Bühne übertönt. Little Walter begann mit seiner Harp über ein Mikrofon zu spielen und an den Verstärker anzuschließen. Doch damit war es nicht getan. Little-Walter war der erste Mensch, der einen Verstärker benutzte, um den Klang seines Instruments zu verzerren. In dieser Hinsicht ebnete er den Weg für Leute wie Jimi Hendrix.

Sowohl Sonny Boy Williamson als auch Little Walter kannten sich mit musikalischer Phrasierung, musikalischen Füllungen und musikalischem Solospiel aus. Du fängst gerade an die Blues-Harp zu spielen, dann studiere die Musikstücke und lerne sie lieben.


Bildquelle: eagle77_Pixabay