Gitarre

Egal ob E-Gitarre, Akustikgitarre oder Konzertgitarre - die Gitarre ist das beliebteste Instrument. Aktuelle Themen, Übungstipps, Interviews mit Gitarrenlehrern und Gitarristen und vieles mehr.

Artikel|Die Gitarre - Der Klassiker unter den Saiteninstrumenten
Gitarre Keyvisual

Die Gitarre - Der Klassiker unter den Saiteninstrumenten

Die Gitarre gehört zur Familie der Kastenhalslauten und ist sowohl ein Saiten- als auch ein Zupfinstrument. Neben seiner Vielfalt an unterschiedlichen Spielarten und Bauweisen bietet die Gitarre zahlreiche Vorteile. Erfahren Sie hier mehr über den Klassiker unter den Saiteninstrumenten. Was sind Vorteile des Gitarre Spielens? Und welche Gitarre ist die richtige für mich?

Artikel|Musikinstrumente - Die schönsten und wichtigsten auf einen Blick
Musikinstrumente Keyvisual

Musikinstrumente - Die schönsten und wichtigsten auf einen Blick

Wir stellen auf Musikunterricht.de die wichtigsten und schönsten Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente (Percussion), Streichinstrumente und Tasteninstrumente vor. Die älteste musikalische Ausdrucksform, der Gesang, ist natürlich auch dabei.

Artikel|Gitarrenunterricht für Kinder und Erwachsene
Gitarrenunterricht Keyvisual

Gitarrenunterricht für Kinder und Erwachsene

Neben seiner Vielfalt an unterschiedlichen Spielarten und Bauweisen bietet die Gitarre und der Gitarrenunterricht für Kinder und Erwachsene zahlreiche Vorteile. Hier sind gute Gründe, warum Sie Gitarre lernen sollten:

Artikel|Interview mit dem Blues-Gitarristen Richie Arndt
Richie Arrndt Keyvisual

Interview mit dem Blues-Gitarristen Richie Arndt

Der ostwestfälische Gitarrist, Singer und Songwriter Richie Arndt ist mehrfacher Gewinner des German Blues Awards. Seine Leidenschaft für Blues und American Rootsmusic spiegelt sich in akustischen Balladen und rockigem Blues wider.

Artikel|Interview mit Jimmy Gee, Rockgitarrist
Informationen über den Beruf des Rockgitarristen

Interview mit Jimmy Gee, Rockgitarrist

Von einer eigenen Rockband träumen viele Gitarristen. Mit ihr Hallen zu füllen und Geld zu verdienen ebenfalls. Doch wie sieht es in der Realität aus? Jimmy Gee, Rockgitarrist, Sänger, Produzent, Coach und Komponist, gibt Informationen und Tipps für Board of Music.

Artikel|Interview mit Gitarrist Gregor Hilden
Gitarrist Gregor Hilden

Interview mit Gitarrist Gregor Hilden

Gregor Hilden aus Münster vereint Hobby und Beruf als aktiver Gitarrist und Händler eines Onlineshops. Die Beratung seiner Kunden ist ihm als Musiker sehr wichtig. Gitarrenunterricht gibt er nicht. Stattdessen stürzt er sich in Projekte. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.