Übungstipps

Wer weiterkommen möchte, wird immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Diese können teilweise auch zu Hindernissen werden. Damit man sich nicht abschrecken lässt, sondern motiviert mit Freude üben kann, gibt es hier Übungstipps.

Alle Tipps auf Musikuntericht.de und Board of Music

Artikel|Probe- und Überäume finden und inserieren
Proberaum Keyvisual

Probe- und Überäume finden und inserieren

Musikunterricht und Musizieren fördern – das ist das Leitmotiv von Musikunterricht.de. Musikschüler und Musiker haben aber oftmals Probleme, einen geeigneten Überaum zu finden. Deshalb möchten wir Angebot und Nachfrage über unser Schwesterportal Board of Music besser matchen.

Artikel|Akkorde lernen ganz einfach
Akkorde lernen ganz einfach

Akkorde lernen ganz einfach

Akkorde zu verstehen und zu lernen ist ein schwieriges Unterfangen. Man kann sich nicht alle 2.500 Akkorde merken, die in Büchern und auf Websites aufgeführt sind. Selbst Musikprofis werden Euch nicht ohne Nachdenken sagen können, was ein Gm#aug#11-Akkord ist.  Aber es gibt zwei interessante Methoden, die die Sache ganz einfach machen.

Artikel|Der perfekte Soundcheck
Soundcheck Keyvisual

Der perfekte Soundcheck

Ein guter Soundcheck ist für ein gelungenes Konzert unentbehrlich. Er liefert die Grundlage für einen ausgewogenen Sound. Damit die Zusammenarbeit zwischen Tontechniker und Musiker ausgezeichnet funktioniert, werden hilfreiche Tipps vorgestellt. Zunächst ist jedoch die Vorbereitung wichtig: Der Technical Rider.

Artikel|Proberaum online finden und flexibel buchen. Von Musikern für Musiker!
So einfach Proberäume online mieten

Proberaum online finden und flexibel buchen. Von Musikern für Musiker!

Das Musizieren leicht, sowie überall zugänglich zu machen – das waren die Leitmotive der PianoMe-Gründung. Über das Problem des Proberaummangels wurde bereits vor 2017 mehr als genug berichtet. Es fehlte aber an Lösungen. Dabei schlummerten vielerorts ungenutzte Möglichkeiten. So verfügen zum Beispiel Musikschulen über Überäume, die an Abenden, sowie an Wochenenden meist ungenutzt bleibt.

Artikel|Die Kraft der Kadenz - Eine Einführung in die Harmonielehre
Kadenzen Keyvisual

Die Kraft der Kadenz - Eine Einführung in die Harmonielehre

Die Kadenz ist eine festgelegte Abfolge von bestimmten Harmonien, also eine Akkordfolge. In der Reinform besteht sie aus vier Akkorden, bei dem der erste und letzte Akkord derselbe sind. Seit dem Barock wird sie als Schlussformel, Grundlage für Kompositionen und Songwriting sowie Improvisationen angewendet. Für Jazzer wird sie als Übungsstandard genutzt.

Artikel|Schlagzeugtipps für Beginner
Schlagzeugtipps Anfänger Keyvisual

Schlagzeugtipps für Beginner

Wer sich einen Wunsch erfüllen und das doch eher komplexere Instrument Schlagzeug lernen möchte, sollte als Einsteiger ein paar Dinge beachten. Der langjährige Hobbydrummer Wolfgang 'Shorty' Mientus gibt seine Empfehlungen bekannt.

Artikel|Instrumente lernen: So kannst du strukturiert und motiviert bleiben
Eine dunkelhaarige Frau sitzt an einem schwarzen Klavier der Marke KAWAI, auf dem Klavier ein gerahmtes Foto eines Soldaten, ein rotes Tuch, ein Handy und drei Kerzen.

Instrumente lernen: So kannst du strukturiert und motiviert bleiben

Es ist kein Geheimnis, dass man üben muss, um ein Instrument richtig spielen zu lernen. Für die Einen ist es eine lästige Pflicht, Andere wiederum entwickeln einen schon fast sportlichen Ehrgeiz und definieren ihren Erfolg danach, wie viele Stunden sie an einem Tag geübt haben.

Artikel|Keyboard spielen mit Lernsystemen: Vor- und Nachteile
Keyboard spielen mit Lernsystemen: Vor- und Nachteile

Keyboard spielen mit Lernsystemen: Vor- und Nachteile

Angesichts der günstigen Preise für Keyboards und der integrierten Lernsysteme und Tutorials könnte man annehmen, dass das Klavierspiel auch ohne Musiklehrer möglich ist. Vorab ist schon mal zu sagen, dass kein noch so intelligentes Lernsystem einen Musiklehrer komplett ersetzen kann.

Artikel|Mehr Musik im Leben: Ein Instrument online erlernen

Mehr Musik im Leben: Ein Instrument online erlernen

Bis vor einiger Zeit hatten Sie nur drei Möglichkeiten, ein Instrument zu erlernen. Entweder Sie fuhren zu einer Musikschule, die Lehrerin kam zu Ihnen nach Hause oder Sie haben autodidaktisch versucht, sich Gitarre oder Klavier spielen selbst beizubringen.

Artikel|5 Fehler, die du bei Klavier üben vermeiden solltest
5 Fehler, die du bei Klavier üben vermeiden solltest Keyvisual

5 Fehler, die du bei Klavier üben vermeiden solltest

Übung macht auch am Klavier den Meister. Damit du auch wirklich schnelle Fortschritte erzielst, solltest du auch effizient üben. In diesem Beitrag erfährst du fünf häufige Fehler beim Klavier üben, die du unbedingt vermeiden solltest.