Orgel

Orgeln sind seit der Antike bekannt und haben sich besonders im Barock und zur Zeit der Romantik zu ihrer heutigen Form entwickelt. Die elektrische Hammond-Orgel ist ein Schwerpunkt von Musikunterricht.de und Board of Music.

Artikel|Informationen und Interview über Hammond Orgeln
Hammond Orgel Keyvisual

Informationen und Interview über Hammond Orgeln

Hammond Ogeln sind aus der Rockmusik kaum wegzudenken. Auch, wenn man sie nicht sofort bewusst wahrnimmt, hört man doch, wenn sie fehlt. Ebenso faszinierend wie der Sound ist auch die Apparatur. Hier kann man sich leicht in Technikdetails verlieren. Thomas Noack, jahrzehntelanger Hammond-Spieler, erklärt uns, was es mit dem Kultinstrument auf sich hat.

Artikel|Orgel - Ein unverwechselbares Musikinstrument seit Jahrhunderten
Orgel Keyvisual

Orgel - Ein unverwechselbares Musikinstrument seit Jahrhunderten

Die Orgel ist ein einzigartiges und unverwechselbares Musikinstrument. Seit Jahrhunderten ist die Orgel ein wichtiger Bestandteil der Kultur und Musik. Der Mechaniker Ktesibios aus Alexandria kann als Erfinder der Orgel angesehen werden. Er entwickelte ein Instrument, das erklang, wenn ein gleichmäßiger Winddruck durch Metallpfeifen geleitet wurde.

Artikel|Kirchenmusik - Sakrale Musik bestimmt den Gottesdienst
Kirchenmusik Keyvisual

Kirchenmusik - Sakrale Musik bestimmt den Gottesdienst

Kirchenmusik wird auch sakrale Musik genannt und bestimmt den Gottesdienst durch Vokal- und Instrumentalmusik. Messevertonungen, Kantaten, Motetten und Choräle bilden die Basis. Sie unterscheidet sich von der geistlichen Musik, die beispielsweise Oratorien von Händel oder das Requiem von Brahms sind.