Holzblasinstrumente

Artikel|Holzblasinstrumente - Wichtige Ergänzung für jedes Orchester oder Ensemble
Holzblasinstrument Klarinette Keyvisual

Holzblasinstrumente - Wichtige Ergänzung für jedes Orchester oder Ensemble

Holzblasinstrumente sind eine Gruppe von Musikinstrumenten, die durch Blasen oder Saugluft angeregt werden, um Tonhöhen zu erzeugen. Sie können aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt werden und sind eine der ältesten Musikinstrumente, die heute noch verwendet werden. Holzblasinstrumente werden oft als „wind instruments“ oder „woodwinds“ bezeichnet und sind sehr vielseitig einsetzbar.

Artikel|Saxophon - Blasinstrument mit ausdrucksstarkem Klang
Saxophon Keyvisual

Saxophon - Blasinstrument mit ausdrucksstarkem Klang

Das Saxophon ist ein faszinierendes Musikinstrument, das im 19. Jahrhundert vom belgisch-französischen Instrumentenbauer Adolphe Sax entwickelt wurde. Das Saxophon gehört zur Familie der Holzblasinstrumente, obwohl es aus Metall gefertigt ist. Es hat ein konisches Rohr und wird mit einem einfachen Rohrblatt (auch als Blättchen bekannt) gespielt.

Artikel|Die Oboe - Das barocke Holzblasinstrument
Oboe Keyvisual

Die Oboe - Das barocke Holzblasinstrument

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument, das seine Ursprünge in der französischen Barockmusik des 17. Jahrhunderts hat.


Die Oboe spielen lernen

Hier alles über Oboenunterricht erfahren und Oboenlehrer in der Nähe finden.

Artikel|Das Fagott - Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt
Fagott Keyvisual

Das Fagott - Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt

Das Fagott ist ein Holzblasinstrument, das durch Komponisten wie Richard Wagner und Richard Strauss populär wurde.

Fagottunterricht und Fagottehrer finden

Hier alles über Fagottunterricht erfahren und Fagottlehrer in der Nähe finden.

Artikel|Alles über Saxophonunterricht
Saxophonunterricht Keyvisual

Alles über Saxophonunterricht

Wir haben eine Instrumentalpädagogin und Saxophonistin befragt, was das Besondere und Schöne am Saxophon und am Saxophonunterricht ist, wie man Saxophonistin werden kann, wie man das Saxophonspielen am besten erlernen kann und ob es für Kinder geeignet ist.

Suchen Sie Saxophonunterricht?

Hier finden Sie Saxophonschulen und Saxophonlehtrer in der Nähe.

Artikel|Die Klarinette
Klarinetten Keyvisual

Die Klarinette

Die Klarinette ist ein sehr vielseitiges Instrument, das an zahlreichen Musikschulen in Deutschland gelehrt wird.


Klarinette spielen lernen

Hier finden Sie Angebote von Musikschulen und Instrumentallehrern.

Artikel|Querflöte für Klassik, Barock, Jazz und Rock
Querflöte Keyvisual

Querflöte für Klassik, Barock, Jazz und Rock

Klassik, Barock, Jazz, Rock und Lateinamerikanische Musik – eine erstaunliche Vielfalt bietet sich für das Instrument Querflöte an. Als Solo- oder Orchesterinstrument ist die Querflöte damals wie heute kaum wegzudenken. Anders als häufig vermutet gehört die Querflöte nicht zu den Blech-, sondern zu den Holzblasinstrumenten, weil sie früher häufig aus Holz gebaut wurde.

Artikel|Die Blockflöte
Blockflöte Keyvisual

Die Blockflöte

Die Blockflöte ist ein Holzblasinstrument und gehört zur Familie der Flöten. Sie ist bekannt für ihre charakteristische blockartige Aufteilung des Instrumentenrohrs, die ihr den Namen "Blockflöte" verleiht. Die Blockflöte wird oft in der musikalischen Bildung von Kindern und Anfängern verwendet, ist aber auch in der klassischen Musik und in verschiedenen Folklore-Traditionen zu finden.

Artikel|Dudelsack - Das schottische Nationalinstrument
Dudelsack Keyvisual

Dudelsack - Das schottische Nationalinstrument

Ein besonderes und dennoch sehr bekanntes Holzblasinstrument ist der Dudelsack. Er wird auch Sackpfeife genannt und ist nicht bloß für schottische Volksmusik bekannt. In Märchen und Fabeln kommt die Sackpfeife in Jean de la Fontaines 'Der Wolf als Schäfer' und 'Hans mein Igel' von den Gebrüdern Grimm vor.

Artikel|Didgeridoo - Das obertonreiche Blasinstrument
Didgeridoo Keyvisual

Didgeridoo - Das obertonreiche Blasinstrument

Das Didgeridoo gehört zur Familie der Aerophone und ist ein obertonreiches Blasinstrument. Sein Ton wird nach dem gleichen Prinzip wie der Polsterpfeife erzeugt. Es verdankt seine Popularität vor allem den nordaustralischen Aborigines.