Equipment

Artikel|Mixing für Fortgeschrittene
Mixing Keyvisual

Mixing für Fortgeschrittene

Mixing bezeichnet den Prozess, bei dem aufgenommene Tonspuren zusammengemischt werden. Dieser Prozess kann zu einer diffizilen Angelegenheit werden, denn der Sound soll schließlich optimal klingen. Welche wichtigen Schritte, Effekte und Besonderheiten man als Sound-Mischer in Angriff nehmen muss, wird hier vorgestellt.

Artikel|Der perfekte Soundcheck
Soundcheck Keyvisual

Der perfekte Soundcheck

Ein guter Soundcheck ist für ein gelungenes Konzert unentbehrlich. Er liefert die Grundlage für einen ausgewogenen Sound. Damit die Zusammenarbeit zwischen Tontechniker und Musiker ausgezeichnet funktioniert, werden hilfreiche Tipps vorgestellt. Zunächst ist jedoch die Vorbereitung wichtig: Der Technical Rider.

Artikel|DJing Basics
DJing Keyvisual

DJing Basics

Ob Hip Hop, Pop, Rock, House oder auch Schlager und Techno – jedes Genre stellt unterschiedliche Anforderungen an einen DJ. Seinen Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit zu beschreiten ist sehr schwierig, aber möglich. Aber Achtung: Es drohen Gema- und Lizenzgebühren. Ein kurzer Überblick über das DJing ermöglicht Orientierung in diesem weit gesteckten, musikalischen Feld.