Jan-Gerrit Lütgering

Bei mir erlernst Du Bassspielen nach einem individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Lehrplan. Wo liegen Deine musikalischen Interessen? Was reizt Dich am E-Bass oder am Kontrabass besonders? Ausgehend von diesen Fragen erarbeiten wir gemeinsam anhand Deiner Interessen die besten Übungen für Dein Vorankommen.
Themen, die wir in Deinem Unterricht mit einer je nach Schüler unterschiedlich gewichteten Schwerpunktlage behandeln werden, sind:
-Grundlegende Technik
-Ergonomie
-Groove und Timing
-Intonation
-Solfége (bei Bedarf auch indisches Sargam)
-Musiktheorie (je nach Bedarf und Interesse moderne/Jazztheorie, klassische Analyse, Ragatheorie, Maqams)
-Notenlesen
-Komposition, Erfinden von Basslinien und Grooves
-Improvisation
-Songwriting, Erfinden von Melodien
-Ensemblespiel (Band oder andere)
-alle anderen musikalischen Themen, die Dich interessieren!

Ich bin gespannt auf Dich und freue mich bereits darauf, Dich auf Deinem musikalischen Weg zu begleiten!
Preise

Zu meiner Person:
Ich begann mein musikalisches Leben zunächst autodidaktisch auf der Gitarre und dem E-Bass. Später fand ich einen fähigen jungen engagierten Lehrer, der mir half, meinen Traum zu verwirklichen, Musik zu studieren und zu meinem Beruf zu machen. Musik ist mit Abstand das, was mich im Leben am meisten begeistert; ein Aspekt davon war für mich immer, das hörbar zu machen, was mich umtreibt, was mich emotional und kognitiv bewegt, wovon ich träume, ganz unabhängig von Genres. Nun möchte ich auch andere dabei unterstützen, diese Fähigkeit zu erlangen, ähnlich wie mein Lehrer (und alle meine anderen nachfolgenden Lehrer) es für mich getan haben.

Ich habe mich in meiner bisherigen musikalischen Laufbahn mit vielen verschiedenen Stilistiken auseinandergesetzt, um eine Synthese zu finden, die für mich persönlich am besten funktioniert. Insofern kann ich gut Tipps für verschiedenste Stilistiken geben. Ich wechselte nach ein paar Jahren mit dem E-Bass als Hauptinstrument auf den Kontrabass, mit dem ich auch mein Studium absolviert habe. E-Bass spiele ich allerdings trotzdem noch. Meine Kontrabasstechnik basiert frei auf Rabbath, ich spiele also mit Knickstachel und französischem (Obergriff) Bogen, ich unterrichte jedoch selbstverständlich auch Schüler, die lieber mit einem traditionelleren Setup und deutschem (Untergriff) Bogen spielen.

PREISE:
30€ für 45 Unterrichtsminuten VB
Unterricht nur im Raum Hamburg, entweder bei mir oder gegen 10€ Fahrtkostenpauschale bei Dir. Alternativ Online.
Die erste Probestunde ist kostenlos!

Instrumente
E-Bass / Kontrabass