Emanuele Torrente

Individueller Gitarrenunterricht in Bonn oder per Skype. Diplom. Konzertgitarrist. Sprachen: englisch, italienisch.

"Unterrichte so, dass Dein Schüler eines Tages auf sich gestellt bestehen kann.“

Dieser Grundsatz begleitete meine Gitarrenausbildung über 20 Jahre lang und wurde zum Leitsatz meiner Lehrtätigkeit. Mein größtes Bestreben liegt daher vor allem in einer flexiblen Gestaltung des Unterrichts, mit der ich den individuellen Voraussetzungen jeden Schülers begegne.

Mein Gitarrenunterricht für Kinder und Anfänger setzt einen Schwerpunkt auf Schulung des Gehörs, Klangvorstellung und motorischer Grundstrukturen sowie auf kindgerecht formulierte und spielerische Erkundung von Notentext, Dynamik, Phrasierung, Agogik und Artikulation.

Mein Gitarrenunterricht für fortgeschrittene Schüler und Erwachsene baut auf diesen Grundlagen auf. Fortgeschrittene haben häufig bereits eine feste Vorstellung davon, wie sich die Musik anhören soll.
Dennoch macht das Instrument manchmal nicht das, was sie möchten; der Klang ist nicht so, wie sie es sich vorstellen; ihre Finger „wollen“ nicht so, wie sie wollen.

Der Schlüssel liegt meist in der Korrektur von falsch erlernten Bewegungsmustern. Physiologisch korrekte und effizientere Abläufe beheben nicht nur technische Schwierigkeiten, sondern führen auch zu einem ausgewogeneren Klang. Das Wohlgefühl am Instrument steigt.

Langjährige Unterrichtserfahrung mit Amateuren und Profis jeder Altersklasse im Privatunterricht sowie an staatlichen Institutionen und öffentlichen Schulen wie dem Centro Studi di Firenze und der Accademia musicale fiorentina. Auf Wunsch biete ich auch die Vorbereitung auf Wettbewerbe, Konzerte und Prüfungen an.

Instrumente
Gitarre