Dudelsack Unterricht

Ich biete Einzelunterricht für Schäferpfeife, Säckpipa und Hümmelchen in halbgeschlossener Griffweise und für Marktsack und Hümmelchen in offener Griffweise für Anfänger bis Fortgeschrittene. Für Totalanfänger, die noch nie einen Dudelsack in den Händen hielten, wird Grundsätzliches, wie Haltung, Atmung und Griffweise bis hin zu ersten Melodien vermittelt. Anfänger mit Vorkenntnissen können ihre Fähigkeiten anwenden und an ausgewählten Stücken und Übungen ausbauen. Weiter fortgeschrittenen Spieler erlernen unterschiedlichen Verzierungstechniken und unterschiedliche Stilistiken kennen.
Der Unterricht kann sowohl vor Ort als auch online über skype oder zoom stattfinden.

In meinem Unterricht möchte ich Spielfreude und die Freude am Dudelsack als Instrument weitergeben. Mir ist aber auch die Vermittlung von technisch korrektem Spiel wichtig, denn das sollte für ein schönes Dudelsackspiel nicht außer Acht gelassen werden.

Ich erhielt eine klassische Ausbildung an Blockflöte und Gitarre. Inzwischen gilt meine große Leidenschaft dem Dudelsack und der europäischen Tanzmusik mit ihren vielfältigen Strömungen. Ich spiele aktuell in unterschiedlichen Bands wie Silja, Tuunstohlen, Inlé-Rah und De Twej. 2012 war ich Vertretungsmusikerin für Birgit Muggenthaler-Schmack bei der Band “Schandmaul”. Bei Kursen unterschiedlichster europäischer Dozenten erlernte ich traditionelle und moderne Spieltechniken und bilde mich ständig weiter.

Fragen lassen sich am besten in einem persönlichen Gespräch klären, ich freue mich auf einen Anruf oder eine Email!

https://www.kristinakuenzel.de

Instrumente
Dudelsack
Schäferpfeife
Dudelsack (Hümmelchen)
Mittelalter - Dudelsack
Säckpipa
Ensemble