Bratsche Unterricht

Geboren wurde ich in Brasilien.Ich gründete in Brasilien eigene Musikprojekte und arbeitete mit vielen Ensembles unterschiedlicher Musikrichtungen zusammen, so spielte ich zum Beispiel brasilianische Popmusik, Rock, Jazz und zeitgenössische Musik.
Bereits vor Aufnahme meines Violastudiums an der Universidade Federal do Rio de Janeiro spielte ich in den zwei wichtigsten Orchestern Rio de Janeiros: dem Orquestra Sinfônica Brasileira und dem Orquestra Pro-Música Petrobrás. Nach meinem erfolgreichen Bachelorabschluss gewann ich ein Stipendium der brasilianischen Regierung und ich ging in die Niederlande, ein Postgraduiertenstudium bei Prof. Vladimir Mendelssohn am Rotterdams Conservatorium aufzunehmen. 2002 erlangte ich meinen Master of Music mit Auszeichnung in den Bereichen „Solo-Performance“ und „Kammermusik“.
In Meisterkursen sowie auf Festivals (Schleswig-Holstein Musik Festival, „Bonheur Musical’’ à Lourmarin, Accademia Chigiana Siena u. a.) erweiterte ich meine Kenntnisse in klassischer und zeitgenössischer Musik bei wichtigen Vertretern der internationalen Musikszene, wie z. B. Yuri Bashmet, Rivka Golani, Henk Gittart, Valery Gergiev und Jean-Jacques Kantorow. Während meines Studiums gewann ich den Solistenpreis des Young Rotterdam Philharmonic Orchestra sowie den Folkwangpreis für Kammermusik mit dem Aulos Vivace Quartett.
Seit 2016 lebe und arbeite ich in Berlin. Hier spiele ich als Aushilfe in mehreren Berliner Orchestern. 2017 gründete ich verschiedene Ensembles mit unterschiedlichen Besetzungen.
Neben meiner künstlerischen Tätigkeit ist mein Violaunterricht seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Als Violalehrer stehe ich seit 2007 in engem Kontakt mit Musikfestivals und Musikschulen, insbesondere solchen, die sich sozialen Projekten widmen.
Ich biete einen dynamischen und spielerischen Unterricht. Das Ziel meines Unterrichts ist es, die Barriere zwischen Musik und Technik zu durchbrechen, daher werden diese nicht getrennt voneinander vermittelt. Vielmehr betrachte ich Technik als Zusammenführung von Bewegung, Atmung und Klang.
Meine zwei Hauptinstrumente wurden extra für mich angefertigt und ich konnte mich mit den Geigenbauern während des Instrumentenbaus austauschen, wodurch ich umfassende Kenntnisse über die Herstellung, Einrichtung und Pflege eines Streichinstruments erlangte. Gern gebe ich auch in diesem Bereich mein Wissen an meine Schülerinnen und Schüler weiter. Denn mit dem wachsenden Verständnis über die Akustik der Viola entwickeln sich auch die eigene Spieltechnik und das Vertrauen in das Instrument.

Instrumente
Bratsche